mein neues Aquarium Tag 1-7

Tag 1

IMG_0831Ich habe im Internet ein sehr günstiges Aquarium entdeckt und dachte mir ich schreib den mal an eventuell kann ich es ja direkt kaufen. So begann die ganze Geschichte mit dem Thema Aquarium. Es war eine spontane Entscheidung. Der Verkäufer meldete sich direkt und ich fuhr hin und kaufte mir das Aquarium. Er sagte es ist ein all in one Paket. Aufbauen einstöpseln und loslegen. Er gab mir auch gleich noch Kies mit. Das Kies möchte ich hier nicht zeigen es stellte sich heraus, dass es komplett verdrecktes Kies war. Zuhause angekommen packte ich alles aus und fing an es aufzubauen. Nach dem aufbauen ging ich direkt an den Computer und hab angefangen zu googlen. Ich bemerkte das das alles nicht so einfach funktionierte wie der Verkäufer es erklärt hat. Also machte ich mir eine Liste was ich am nächsten Tag alles benötige.

IMG_0839Tag 2

Heute ging ich in die Zoohandlung und habe mir alles gekauft was ich benötige um das Aquarium einzurichten. Ich habe auch noch mit meinem Vater abgemacht das er mir ein Teil seines Aquarienwassers und Filters mitgibt sobald ich alles aufgebaut habe. Also füllte ich das Substrat ein wasch das Kies gründlich aus und streute es anschliessend auch ins Aquarium nun setzte ich noch ein paar Pflanzen ein und fing an das Aquarium mit Wasser bis zur Hälfte zu füllen. Danach holte ich das Wasser und den Filter von meinem Vater. Zu Hause angekommen füllte ich das Aquarienwasser in mein Aquarium, impfte den Filter vor, und legte das Stück von seinem Filter in mein Aquarium.

IMG_0847Tag 3 und 4

Am 3. Tag machte ich einen Wassertest. Der Nitrit wert war viel zu hoch (5.6) Ich habe 1/3 des Wassers getauscht. Wartete ein wenig ab und hab nochmal einen Test gemacht nun war der Wert tiefer (4.5) aber immer noch viel zu hoch. Am 4. Tag habe ich noch einen Wassertest gemacht dieses Mal war der Nitrit wert wieder so extrem hoch darum habe ich noch einmal 1/3 des Wassers gewechselt.

IMG_0857Tag 5

Heute habe ich direkt nach der Arbeit einen Wassertest gemacht und siehe da Nitrit und Nitrat war (0.1) der Wasserwechsel von den beiden Vortagen hat sich gelohnt. Ich ging heute in die Zoohandlung und kaufte mir neue Pflanzen und 4 Anthrazit-Napfschnecken. zu Hause setzte ich sie nach Anleitung in mein Becken.

IMG_0862Tag 6

Ich habe gelesen das ich jede Woche den weissen Schaumstoff Filter im alten Wasser auswaschen soll. Ich nahm den Filter raus, aber was sah ich da! Es waren verschiedene kleine Boxen die man nicht öffnen kann. „Wie soll ich da den die Filter auswaschen?“ dachte ich mir. In der Anleitung (Biobox 2) stand das ich jede Woche diese weissen Schaumstoff Boxen ersetzen müsse und die andern einmal im Monat. Das war mir zu teuer. Ich ging wieder in die Zoohandlung und kaufte mir dort einen Dennerle Eckfilter XL für Nano Aquarien. Diesen setzte ich nun parallel zum anderen ins Aquarium und lass Ihn nun einfahren.

IMG_0861Tag 7

Langsam pendelt sich das Aquarium ein. Nach einem Wassertest waren alle Werte gut. Ich werde mir nächste Woche einen kleineren Mulch Sauger zulegen und mich nach den nächsten Bewohnern umschauen. Geplant sind Garnelen und kleine Fische oder einen Kampffisch. Ich weiss es noch nicht genau. Sobald ich die ersten Fische/Garnelen geholt habe werde ich einen kleinen Blog darüberschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.